Seiten

Sonntag, 12. Juli 2015

Der Kalender und der Schriftsteller

Hallo ihr Lieben,

Es gibt ja solche Menschen, die absolute Genies sind, was Organisation und Durchführung von bestimmten Dingen angeht. Diese Leute wissen immer was zu tun ist und wann sie welchen Termin haben.
Leider gehöre ich nicht dazu. Ich bin wohl das völlige Gegenteil von Ordnung und Struktur. Bei mir regiert Chaos. Obwohl man Chaos ja auch braucht um kreativ tätig zu sein, nimmt es bei mir manchmal überhand.
Deshalb habe  ich mir Ende letzten Jahres etwas gegönnt. Einen Kalender.
Ja, gut.... einige werden sich jetzt fragen, was das Ding jetzt mit dem Schreiben zu tun hat? Eine ganze Menge, denn wer schreiben will, ernsthaft schreiben... der muss sich dafür auch Zeit nehmen.
Viel zu schnell schieben wir es beiseite und tun eher was anderes. Aber wenn man sich einen festen Termin in den Kalender setzt, dann nimmt man das ganze ernster und man fühlt sich ein klein wenig professioneller.

Ich habe einen Ringbuchkalender von Kikki.K . Der war jetzt zwar ziemlich teuer, aber ich liebe ihn. Er begleitet mich überallhin. Ich nutze ihn nicht nur für meine Termine und meine Zeitplanung. Mein Kalender ist mir zu einer richtigen Stütze geworden. Ich sage immer er ist mein tragbarer Kopf.

Ich habe in meinem Kalender neben dem üblichen Zeug auch noch andere Abteilungen, darunter auch eine fürs Schreiben. Hier sammeln sich Ideen für Projekte, die mir unterwegs kamen und Zitate für die Motivation.
In den nächsten Tagen wird diese Abteilung auch noch ausgebaut. Ich möchte eine Wordcountliste und eine Ideensammlung für den Blog hinzufügen.
So ein Ringkalender kann einem eine sehr große Hilfe sein. Wie man oben schon sieht, kann man viele verschiedene Sachen damit machen.

Man kann auch einfach immer den Papierkram für sein aktuelles Projekt einheften, um unterwegs arbeiten zu können.
Ich werde ab September wieder die Schulbank drücken und einen recht langen Fahrtweg haben. Außerdem werde ich die Pausen wohl mit meinen Projekten verbringen. Da bietet sich diese Methode auch einfach an.

Ich kann allen Schreiberlingen nur empfehlen, sich einen Kalender zuzulegen und ihn auch für die Schreibarbeit zu nutzen. Dabei muss er nicht mal sonderlich teuer sein, es reicht vollkommen, wenn er euch gefällt.

Zur Organisation gehört aber noch mehr, als ein Kalender. Ihr solltet einen ungefähren Plan haben, in welcher Reihenfolge ihr was erledigen müsst/wollt.

Vielleicht konnte ich euch ja etwas inspirieren, viel Spaß beim Schreiben.
Eure Federfuchs

3 Kommentare:

  1. Das klingt sehr interessant. Würde mir auch einen Kalender einrichten, wenn ich mich nicht nach zwei Wochen nicht sowieso mehr daran halten würde ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist schlecht :)
    Ist wohl eine Gewöhnungssache.

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    ich liebe es ja Sachen zu organisieren, zu planen, Listen zu schreiben, aber daran halten tue ich mich dann doch nicht :D Bei mir herrscht also auch immer Chaos und manchmal weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich da rauskommen soll...
    Ich habe auch einen Kalender...oder besser gesagt mehrere, weil ich die so toll finde und so gerne reinschreibe :D aber wie gesagt, ich halte mich dann leider oft nicht dran :/

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen