Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

Der verspätete Wochenrückblick

Hallo Ihr Lieben,

Eigentlich sollte ja jeden Sonntag ein Wochenrückblick kommen. Um ehrlich zu sein, irgendwie war ich die letzten 3 Tage sehr sehr faul. :)

In der letzten Woche habe ich mit vor allem viele Gedanken über diesen Blog gemacht. "Was könnte ich schreiben" , "Welche Themen passen in den Blog" usw. Am Ende habe ich mir ein paar Notizen gemacht und freue mich schon, diese nach und nach umzusetzen.

Was mein Projekt angeht, ja... Da sieht es etwas weniger rosig aus. Ich drücke mich regelrecht davor.
In meinen Gedanken gehe ich immerwieder Szenen ab. Ich lasse die Charaktere sprechen und ich sehe mir Orte an, an denen die Handlung spielt.
Das Exposé, was ich eigentlich schreiben wollte, um einen Überblick zu haben, ist in einer Katastrophe versunken. Der Anfang war ganz okay, aber ich konnte mich nicht ganz an die Struktur halten und habe mich natürlich in Details verloren.
Diese ganze Planerei scheint einfach nichts für mich zu sein. Schön und gut, ein Grundgerüst zu haben, aber früher habe ich einfach drauflos geschrieben. Kann es sein, dass wenn man gerne entdeckend schreibt, und dann versucht zu planen, dass man dann die Lust daran verliert? Ist einer von euch so "Discoverywriter"? Lasst mir auf jeden Fall eure Meinung da. :)

Was habe ich noch so in meiner Schreibwoche gemacht?
Ich habe mir einen sehr motivierenden, jedenfalls für mich, Schreibratgeber aus meinem Schrank geholt und spiele mit dem Gedanken einmal im Monat hier einen vorzustellen.

Wie ihr seht, viel war diese Woche nicht los. Ich hoffe in nächster Zeit wird es mehr zu berichten geben.

Habt eine tolle restliche Woche.

3 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    früher habe ich auch immer alles bis ins kleinste Detail durchegplant, aber dann ist mir genau das passiert, was du beschrieben hast. Das Schreiben ist dann langweilig geworden. Mittlerweile schreibe ich mir den groben Verlauf auf, damit ich mich nicht verzettele, und schreibe hin und wieder schon einmal ein paar Szenen vor, falls mir zu einem Stichpunkt gerade etwas wirklich gutes einfällt. Aber mein Tipp ist da auf jeden Fall nur den groben Verlauf zu planen und den Rest einfach zu schreiben :)

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kate,
      Danke für den Tipp! So werde ich das auf jeden Fall versuchen. Mal schauen ob ich noch was von meiner Liebe zu dem Projekt retten kann :O

      Löschen
    2. Also ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es immer geht, wenn noch ein bisschen Liebe zu einem Projekt da ist. So bin ich jetzt wieder zu meinem allerersten Projekt gekommen und ich liebe es so sehr und bin wieder voll Feuer und Flamme dafür :)

      Löschen