Seiten

Freitag, 7. August 2015

Schreibratgeber

Hallo meine lieben Buchstabenjunkies! :D

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, es war letzte Woche sehr still hier. Ich habe eine Zeit gebraucht, um im hinteren Teil meines Baus einen kleinen Schatz für euch auszugraben.

Ich glaube, es bereits erwähnt zu haben, dass ich euch ein paar Schreibratgeber vorstellen möchte.
Und anfangen möchte ich mit diesem guten Stück.


Quelle: Amazon

Schriftsteller werden- von Dorothea Brande

Erschienen ist das Buch erstmals 1934 in den USA.  Das besondere an diesem Buch ist, dass er zwar in die Gruppierung Schreibratgeber fällt, aber eigentlich keiner ist.
Dieses gute Stück setzt weit vorher an und versucht dem Leser das Wesen eines Schriftstellers näher zu bringen.
In diesem Buch finden sich KEINE Anleitungen und Tipps für Satzbau oder Aufbau eines Plots.
Die Autorin wendet sich bewusst an Menschen, die Probleme mit dem regelmäßigen Schreiben haben.

Als erstes geht Dorothea Brande auf die verschiedenen Arten von Schreibblockaden ein, was recht interessant ist. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es da wirklich gravierende Unterschiede gibt.
Es folgen einige "Erklärungen" über das Unterbewusstsein, danach stellt sie nützliche Tricks vor, wie man sich selbst vor Schäden bewahrt, welche durch Kritik entstehen können.
Schließlich gibt dieses kleine Büchlein, dem angehenden Schriftsteller, eine gute Hand voller Übungen und Tricks an die Hand um endlich regelmäßig zu schreiben.

Ich bin von dem Buch völlig begeistert. Denn es eignet sich nicht nur zum einmaligen lesen, sondern auch wunderbar als Motivationshilfe. Das gute Stück hat 127 Seiten und zählt wahrlich als Taschenbuch. Trotzdem es "nur" so dünn ist, habe ich es noch nicht durchgearbeitet.
Wie bei allen Ratgebern gilt besonders hier: Nur lesen bringt einen nicht weiter, es gilt die Übungen auch umzusetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen